Verwaltung, aber modern – KI am Bürgertelefon?
Ende: 6. März 2024 um 20:00 Uhr
Die Nutzung von Chatbots in der deutschen Verwaltung hat in den letzten Jahren zugenommen und findet auf verschiedenen Ebenen statt. München, Hamburg, Heidelberg, Flensburg und auch Berlin haben sie mittlerweile. Chatbots können dabei versuchen Bürger*innenanfragen zu beantworten und Informationen bereitzustellen. Sie können beispielsweise Fragen zu Öffnungszeiten, Antragsverfahren, gesetzlichen Vorschriften oder allgemeinen Informationen beantworten. So können Berliner*innen den Berliner ChatBot „Bobbi“ nach den Standorten von Ämtern im eigenen Bezirk fragen und bekommen rund um die Uhr eine entsprechende Liste. Ein weiterer Klick und Bobbi zeigt die Öffnungszeiten des gewählten Bürgeramts an und die passende Website.
Welche Möglichkeiten werden ChatBots in der Zukunft spielen? Wie werden ChatBots wie Bobbi und ähnliche KI-Anwendungen die Kommunikation zwischen Bürger*innen und dem Staat verändern? Wird dadurch mehr Zeit für direkte Beratung von komplexen Anliegen entstehen? Werden ChatBots in absehbarer Zeit sogar direkt mit Bürger*innen sprechen können?
Über diese Fragen möchten wir mit Ihnen und Expert*innen beim Fachgespräch „Verwaltung, aber modern – KI am Bürgertelefon?“ sprechen. Das Fachgespräch findet am 06.03.2024 um 18:30 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin (Niederkirchnerstr. 5, 10117 Berlin) statt.
Expert*innen: Dr.-Ing. Andreas Lommatzsch, TU Berlin, DAI-Labor sowie Tilman Hampl, Smart City Manager Würzburg.